Eva Weissenberger, Chefredakteurin der Kleinen Zeitung Kärnten, wird die Styria Media Group AG verlassen. Sie folgt einem Angebot, die Leitung des Magazins "News" zu übernehmen.
Der Vorstand der Styria Media Group AG wird mit ihr in den nächsten Tagen Gespräche über eine Auflösung des Vertrages beginnen. Hubert Patterer, gesamtverantwortlicher Chefredakteur der Kleinen Zeitung, bedauert die Entscheidung, die nach mehreren intensiven Gesprächen am Montag abend gefallen ist. "Wir wissen, dass in der Styria und in der Kleinen Zeitung erstklassige Journalisten tätig sind. Die mehrfach preisgekrönte Eva Weissenberger zählt dazu. Es ist nachvollziehbar, dass für die Besetzung vakanter Führungspositionen in der Branche unser Unternehmen zu den ersten Adressen zählt." Die Kleine Zeitung wird in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem Styria-Vorstand die Nachfolge der Kärntner Chefredaktion regeln.
Eva Weissenberger war die erste Frau in der Geschichte der Kleinen Zeitung, die eine Position als Chefredakteurin bekleidete.
Eva Weissenberger ist auch stellvertretende Vorsitzende des Publizistischen Beirates des VÖZ.
Horst Pirker, Herausgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Verlagsgruppe NEWS bestätigt in seiner heutigen Presseaussendung: „Ich freue mich sehr, dass wir Eva Weissenberger überzeugen konnten, als Chefredakteurin von NEWS die Zukunft eines General-Interest-Magazins unter den durch die Digitalisierung völlig veränderten Rahmenbedingungen zu gestalten. Eva Weissenberger ist eine der renommiertesten Journalistinnen Österreichs. Ihr professioneller Zugang, ihr Mut, ihre Unbestechlichkeit, ihre Leidenschaft und Konsequenz werden dem Magazin NEWS mehr als nur gut tun, auf Papier wie auf allen digitalen Plattformen.“
|
|
|