Mag. Harald Melwisch wird ab dem 1. Februar 2015 das Geschäft von Unilever in Österreich leiten. Er löst Sonja Gahleitner ab, die rund 6 Jahre an der Spitze der Unilever Austria GmbH stand. Sie verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Nach vielen Jahren des Pendelns wird sie ihren privaten und beruflichen Lebensmittelpunkt zukünftig wieder in ihrer oberösterreichischen Heimat haben.
Harald Melwisch kehrt nach internationaler Karriere bei Unilever beruflich wieder in seine österreichische Heimat zurück. Bereits während seines Studiums zum Betriebswirt an der Wirtschaftsuniversität in Wien arbeitete Melwisch für eine Werbeagentur und begann hier auch seine berufliche Karriere. 1993 stieg er als Brand- und Sales-Manager bei Unilever in Wien ein. Danach hatte der gebürtige Niederösterreicher verschiedene Führungspositionen bei Unilever inne, unter anderem in Utrecht, Hamburg, Rom, Stockholm und Rotterdam.
"Das eigene Heimatland zu leiten ist wahrscheinlich der Traum jedes Konzernmanagers", sagt Harald Melwisch. "Ich freue mich wirklich sehr darauf, mit dem Team in Österreich das Geschäft weiter voranzutreiben. Und natürlich ist es schön für mich, nach so vielen Jahren beruflich wieder nach Wien zurückzukehren." In den vergangenen Jahren führte Melwisch als Vice President Marketing die Kategorieaktivitäten des gesamten Lebensmittel- sowie des Eis- und Teegeschäfts in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Er wird auch weiterhin die Marketingaktivitäten des Lebensmittelbereichs in der gesamten DACH-Region verantworten.
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen vertreibt Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger in über 190 Ländern. Unilever beschäftigt weltweit 174.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 48,4 Milliarden Euro. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie zum Beispiel Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral oder Langnese.
|
|
|