Nach dem erfolgreichen Aufbau der Draftfcb in Österreich hat sich der bisherige Chairman Rudi Kobza dazu entschlossen, seine Agenturanteile an die IPG zu verkaufen und die Kobza Media GmbH zu gründen. Über diese hält er 25,1% der Anteile von LoweGGK.
Mit Stichtag 1. Juli 2009 wird die Draftfcb-Repräsentanz in Österreich unter der Führung von Dr. Manfred Berger (Chief Executive Officer), Bernd Fliesser (Chief Creative Officer), Florian Zelmanovics-Perl (Chief Operating Officer) und Thomas Dalfen (Chief Financial Officer) neu als Draftfcb Partners positioniert. Nachdem das neue Management Team bereits seit Anfang des Jahres erfolgreich zusammenarbeitet, ist ein reibungsloser Change Prozess unter neuem Namen zu erwarten.
Als starkes Mitglied eines globalen und auf neue Kommunikationslösungen ausgerichteten Marketing- und Kommunikationsnetzwerkes hat sich Draftfcb Partners für 2009 klare Ziele gesteckt: Die Wiener Niederlassung wird zum Netzwerk-Hub für die Region CE/SEE und, gemeinsam mit Frankreich, als eines von zwei Online-Zentren des Draftfcb Netzwerks in Europa aufgewertet.
“Dies ist eine großartige Chance für Draftfcb in Österreich! Unsere Stärke war immer schon, die kreative Idee in den Vordergrund zu stellen und dazu dann die passenden Kommunikationskanäle zu wählen. Mit der neuen Aufgabe im CE/SEE-Raum und im Online-Bereich positioniert sich Draftfcb Partners als starker Player in Österreich und für unsere unmittelbaren Nachbarn. Wir werden damit eine noch bedeutendere Rolle im internationalen Netzwerk einnehmen”, erklärte Dr. Manfred Berger.
„Ich habe mit der Draftfcb Gruppe sehr viel erreicht. Die Agentur ist innerhalb von nur 13 Jahren von zwei Personen auf mehr als 100 Mitarbeiter gewachsen. Sie betreut Top-Kunden und hat zahlreiche nationale und internationale Awards gewonnen. Ich freue mich, dass das Management der Draftfcb bei Manfred Berger, Bernd Fliesser und Florian Zelmanovics-Perl in besten Händen ist, und ich wünsche ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg”, so Rudi Kobza.
Die Draftfcb Partners Gruppe umfasst Draftfcb Partners, Draftfcb Partners Retail und Draftfcbi. Das Portfolio reicht von klassischer Werbung über Retail und PR bis zu Online- und Offline-Marketing.
"Nach dem erfolgreichen Aufbau der letzten Jahre bin ich
persönlich zur Entscheidung gekommen, dass ich mich wieder
fokussieren und verstärkt unternehmerisch tätig sein möchte", so Rudi Kobza. Zu diesem Zweck hat er die Kobza Media GmbH gegründet, aber die er nun 25,1% an der Lowe GGK hält und diese Anteile zukünftig auch aufstocken will. Weitere Neugründungen oder Beteiligungen im Kommunikationsbereich sind ebenso möglich. Mit der Lowe GGK konzentriert sich Kobza auf eine der stärksten Agenturmarken Österreichs, an der er bisher bereits 25,1 Prozent gehalten hat.
Seit der Gründung durch Hans Schmid im Jahr 1972 liegt die Agentur im Spitzenfeld der österreichischen Werbeagenturen. "Ich sehe mit dieser Markenkraft, den bestehenden Kunden und den exzellenten Mitarbeitern großes Potential für die Zukunft der Lowe GGK." Mit dem internationalen Lowe-Netzwerk und dem bereits bekannten Führungstrio Michael Kapfer-Giuliani, Alexander Zelmanovics und Dieter Pivrnec sind zusätzlich die Einbindung in internationale Tätigkeiten und ein Export des kreativen Talents vom Standort Wien aus geplant.
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