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Mit März 2016 übernimmt Sven Pusswald die Leitung der ÖBB Konzernkommunikation & Public Affairs. In dieser Funktion berichtet er direkt an CEO Christian Kern. Die Agenden „Marketing & Werbung“ wurden bereits per Jahresanfang - mit Andreas Höglinger als neuen Geschäftsführer - in der ÖBB-Werbung GmbH gebündelt.
Sven Pusswald leitete seit 2012 das Wiener Public Affairs Büro der OMV AG. Pusswald hat einen Studienabschluss in Politikwissenschaft der Universität Wien und ist Alumni der Stanford University (Graduate School of Business), wo er 2014 das Stanford Executive Program absolvierte. Davor war Sven Pusswald Pressesprecher im Media Relations Team der OMV. Von 2007 bis 2008 war Sven Pusswald Pressesprecher im Bundeskanzleramt, seinen beruflichen Werdegang startete er in einer Wiener Werbeagentur.
Die bisherige Leiterin Konzernkommunikation und -marketing, Public Affairs und Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung, Kristin Hanusch-Linser, wird mit Anfang März die Innovationsinitiativen des neuen „open innovation & experience lab“ übernehmen und hierfür das von ihr initiierte Service Design Center im ÖBB Konzern aufbauen.
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 466 Mio. Fahrgäste und 111,7 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2014 mit 96,7 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.481 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.724 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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