Der Vorstand der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) wählte in seiner gestrigen Vorstandssitzung Gerlinde Hinterleitner einstimmig zur neuen Präsidentin. Sie folgt somit dem langjährigen Präsidenten Stephan Thurm nach, der nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer Marketing-Verkauf im Vorarlberger Medienhaus sein Amt als Präsident der ÖWA niedergelegt hat.
Gerlinde Hinterleitner, Vorstand von derStandard.at, zählt zu den Gründungsmitgliedern der Österreichischen Webanalyse. Als Leiterin der Arbeitsgruppe "Soziodemographisches Verfahren" der ÖWA war sie auch "Geburtshelferin" von ÖWA Plus, der Multimethodenstudie zur Erhebung von echten Reichweiten und Strukturdaten. Hinterleitner: "Ich freue mich sehr, die ÖWA nun auch als Präsidentin aktiv mitzugestalten und den erfolgreichen Weg der Etablierung einer zuverlässigen und objektiven Leitwährung für Österreichs Onlinemedien weiter zu beschreiten. Es ist mir ein Anliegen, das Vertrauen der Werbewirtschaft in die ÖWA durch konstante und qualitativ hochwertige Weiterentwicklung der Messinstrumente zu stärken. Es gilt im Besonderen, die soziodemographische Studie ÖWA Plus weiter auszubauen und neue Mitglieder dafür zu gewinnen. Auch weitere Maßnahmen, um am Markt für noch größere Transparenz zu sorgen, sind ständige Ziele der ÖWA-Arbeit. Gleichzeitig sind noch immer große Anstrengungen zu leisten, die Vorteile und Erfolge von Online-Werbung zu kommunizieren."
Die Österreichische Webanalyse wurde vor zehn Jahren mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern. Mit Stand Juli 2008 werden 50 Online-Werbeträger in der ÖWA gelistet.
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