|
|
|
|
Mit 1. Juni 2016 hat Dr. Richard Öllinger die Position als Country Lead Inflammation & Immunology bei Pfizer Österreich angetreten. In dieser Funktion ist er verantwortlich für den Geschäftsbereich Entzündliche Erkrankungen und Immunologie sowie erneut Mitglied der Pfizer Austria Geschäftsleitung.
"Ich freue mich sehr, Dr. Richard Öllinger wieder als Mitglied der Geschäftsleitung begrüßen zu dürfen. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung und Firmenzugehörigkeit und seinem breiten Know-How wird er unser Managementteam in Wien optimal ergänzen", so Prof. Dr. Robin Rumler, Geschäftsführer von Pfizer in Österreich.
Richard Öllinger schloss 1998 sein Doktoratsstudium der Technischen Chemie an der Technischen Universität in Wien ab. Im Anschluss stieg er über die klinische Forschung in die Pharmabranche ein. Seit 18 Jahren ist er in unterschiedlichen Positionen bei Pfizer tätig. Seine Karriere startete als Produkt Manager Antiinfektiva bei Pfizer Österreich. Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung der Serviceteams und zeichnete für die Bereiche Training, Marktforschung, Außendienstunterstützung, Customer Relationship Management, Marketingservices, Eventmanagement, Organisationsentwicklung, nationales & internationales Projektmanagement und IT verantwortlich.
2009 wechselte er als Business Effectiveness Lead zur europäischen Business-Unit-Zentrale nach Berlin, von wo er internationale, abteilungsübergreifende Projekte koordinierte. Im November 2010 kehrte Richard Öllinger als Leiter der Business Unit Oncology wieder nach Österreich zurück. 2012 übernahm er die Abteilung Inflammation und leitete seither Marketing- und Sales-Aktivitäten in der Rheumatologie und Dermatologie. Richard Öllinger war bereits in der Vergangenheit und ist nun wieder Mitglied der Pfizer Austria Geschäftsleitung.
Bei Pfizer arbeiten weltweit rund 97.000 Mitarbeiter. Sie erforschen, entwickeln und vertreiben moderne Arzneimittel und Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 48,9 Milliarden US-Dollar. In Österreich beschäftigt Pfizer derzeit rund 500 Mitarbeiter an zwei Standorten: Dem Vertriebsstandort in Wien und dem Produktionsstandort für Impfstoffe in Orth an der Donau.
|
|
|
|
|